Beliebte Suchbegriffe:

EN

In den Jahrzehnten vor 1900 blieb in Wien kein Ziegel auf dem anderen. Die Stadt war die größte Baustelle Europas - Gassen wichen Boulevards, Stadt- und Straßenbahnen begannen die Menschenmassen zu transportieren und neue Wasserleitungen sorgten für eine saubere Stadt. In dieser Dialogführung beschäftigen wir uns mit dem Fundament der Großstadt Wien und fragen: Welche Vorstellungen von einer lebenswerten Zukunft standen am Beginn des großen Umbaus, der mit der Schleifung der Stadtmauern eingeleitet wurde? Wem sollte der Umbau ein gutes Leben ermöglichen und welche Bedeutung hat er für die Stadt von heute?

Dauer ca. 60 Minuten

Guide: Clara Kaufmann

Treffpunkt Im Foyer ca. 5 Minuten vor Beginn

Öffentliche Verkehrsmittel